Ultrafein – Filter für Öle und Kraftstoffe

Für Motoröl
Für Getriebeöl
Für Hydrauliköl

Ohne Ölwechsel bessere Schmierung und weniger Verschleiß. Bis zu 20-fach höhere Filterleistung als Standartfilter. Die Filterleistung beträgt bis 0,5µm. Wegfall des herkömmlichen Ölwechsels. Senkung des Ölverbrauchs. Durch die Ultrafein – Filterung Sind Ölstandszeiten von über 20.000 Stunden möglich.

Ultrafein-Filter für Öle & Kraftstoffe

Ultrafein-Filter für Öle & Kraftstoffe

Das micfil Ultrafein-Filtergehäuse ist sowohl aus sewasserfestem Aluminium, als auch aus Edelstahl hergestellt. In Edelstahl entspricht es für die Schifffahrt den Bestimmungen des IACS (International Association of Classification Sicieties), wonach das Material von zusätzlich installierten Filtern in Schifen einen höheren Schmelzpunkt von 925ºC haben soll. Das micfil Ultrafein-Filtergehäuse wird in drei Größen für micfil Ultrafein-Filtereinsätze von 150mm, 300mm und 600mm geliefert.
Der patentierte Ultrafein-Filtereinsatz besteht aus reißfestem Fasernetz mit eingeflochtenen Zellulosefasern von höchster Qualität. Die Filterleistung beträgt bis zu 0,5µm. Der micfil Ultrafein-Filtereinsatz verfügt über eine sehr große Schmutzaufnahmekapazität, lange Standzeiten, geringen Differenzdruck und er absorbiert Wasser.
micfil Ultrafein-Filter eignen sich sowohl für die zusätzliche Ultrafein-Filterung von Motor-, Getriebe- und Hydraulikölen, als auch fon Kraftstoff. Bei Motor- und Getriebeölen werden sie im nebenstrom, bei Kraftstoff im Hauptstrom und bei Hydraulik im Rücklauf eingesetzt. Sie können bei allen Motoren und Aggregaten installiert werden, reduzioeren Abrieb, verlängern deren Lebensdauer und vermindern Kosten.micfil Ultrafein-Filtert eignen sich für alle Motoren und Aggregate z.Bsp.:
– Hauptmaschinen, Bugstrahlmotoren, Stromaggregaten und Hydraulikanlagen von Binnenschiffen, Kümos, Fischreiboten und Yachten
– Getriben von Windkraftanlagen
– Motoren von BHKW und Biogasanlagen
– Motoren und Getrieben von von Bussen und LKW
– Motoren, Getrieben und Hydraulikanlagen von Baggern, Traktoren, etc.
– Hydraulikanlagen von fertigungsbetrieben
– Transformatoren und vieles mehr

micfil Ultrafein-Filter für Motoröl

Ultrafein-Filter für Motoröl

Ultrafein-Filter für Motoröl

Ohne Ölwechsel bessere Schmierung und weniger Verschleiß

– bis zu 20-fach höhere Filterleistung als Standatfilter
– Verbesserung der Schmierfähigkeit des Öls
– längere lebensdauer des Motors durch geringeren Verschleiß
– Additive werden nicht ausgefiltert und weniger verbraucht
– Wegfall des herkömmlichen Ölwechsels
– geringere Wartungs- und Reparaturkosten
– Umweltschutz durch weniger Ölverbrauch und Altölentsorgung
– Schränkt die Garantie der Motorhersteller nicht ein

Durch die micfil Ultrafein-Filterung sind Ölstandszeiten von über 20.000 Stunden bei regelmäßiger Ölanalyseüberprüfung erzielt worden.

Bis zu 20x höhere Filterleistung als Standardfilter

Obwohl die Schmierspalten im Motor eine Größe von ca. 1 bis 10µm aufweisen, verfügen die üblichen Standardfilter nur über eine Filterleistung von bis zu ca. >10µm. Internationale Studien belegen, dass der Abrieb bei Partikeln in Schmierspaltengrößen etwa dreieinhalb Mal höher ist als bei Partikeln über 10µm. Eine Standardfilterung ist deshalb nicht ausreichend. Bei einem Ölwechsel verbleibt ein Teil des verschmutzten Öles im Motor(ca 15%), und die Anzahl der Schmutz- und Abriebpartikel nimmt während des Betriebs stetig zu. Der Motor läuft ständig in verschmutztem Öl und Festpartikel verursachen weiteren Abrieb. Standardfilter sind auvch nicht in der Lage, Wasser auszufiltern, was u.a. zu Säurebildung führen kann.

Der micfil Ultra-Feinfilter verfügt über eine ca. 20-fach höhere Filterleistung als Standardfilter. Es werden ständig Abrieb verursachende Schmutz-, Verbrennungs, Oxidations- und Abriebspartikel von bis zu 0,5 µm aus dem Öl gefiltert. Die im Öl verbleibenden kleineren Partikel veruirsachen keine Schäden, sondern sie erhöhen im Gegenteil das Lasttragevermögen(Schmierfähigkeit) und die thermische Belastbarkeit des Öls. Der micfil Hochleistungs-Filtereinsatz bindet Wasser und wirkt so einer Säurebildung entgegen und schont die alkalische Reserve des Öls.

Verbessurung der Schmierfähigkeit des Motoröls

Reibverschleißtest

Reibverschleißtest

Das Lasttragevermögen(Schmierfähigkeit) und die thermische Belastbarkeit des micfil feingefilterten und nicht gewechselten Öls werden durch die Anreicherung mit Kohlenstoff und anderen Feststoffen in nicht Abrieb verursachender Größe gegenüber Frischöl deutlich erhöt. Die bei der micfil Ultrafein-Filterung im Öl verbleibenden Partikel von unter ca 1µm Größe verursachen keine Schäden, sondern sie erhöhen im Gegenteil das Lasttragevermögen und die thermische Belastbarkeit des Öls. Diese Eigenschaften werden umso besser, je länger das Öl genutzt wird.

Wegfall des herkömmlichen Ölwechsels

Öl ist ein Mineral und altert nicht, sondern es entsteht durch die Nutzung des Öls in Motoren ein Veränderungsprozess, hervorgerufen u.a. durch Schmutz- und Abriebpartikel, Verbrennungspartikel(Ruß), Oxidationsprodukte und Wasser. Der micfil Ultrafein-Filter absorbiert Wasser und filtert ständig Abrieb verursachende Festpartikel aus. Dadurch wird die Bildung von Säuren und Abrieb stark reduziert. Die im Öl verbleibenden Festpartikel von unter ca. 1µm verbessern die Schmierfähigkeit undd die thermische Belastbarkeit des Öls. Diese Optimierung wird umso deutlicher, je länger dfas Öl genutzt wird. Ein Ölwechsel ist deshalb bei technisch einwandfreien Motoren nicht notwendig. Der micfil Ultrafein-Filter wirkt wie eine Öl-Recyclinganlage am Motor. Trotzdem können durch andere Ursachen (z.Bsp.: Überhitzung, Materialmängel, etc.) Schäden am Motor auftreten. Der technische Zustand des Motors sollte deshalb durch Öl-Analysen oder mittels eines Öltestgeräts regelmäßig überprüft werden. Schäden am Motor sollten analysiert und behoben werden – sie lassen sich auch nicht durch einen Ölwechsel beheben.

Reduktion von Partikeln in 5 Micron Größe nach Installation des micfil Ultrafein-Filters

Reduktion von Partikeln in 5 Micron Größe nach Installation des micfil Ultrafein-Filters

Ressourcen schonen – Umwelt schützen

Es liegt in unser aller Verantwortung, mit den ölreserven sparsam umzugehen und die Umwelt zu schonen. Mit der Ultrafein-Filterung wird der Ölverbrauch drastisch gesenkt und die Umwelt vor den Folgen der energetischen Altölbeseitigung wirkungsvoll geschützt.

micfil Ultrafein – Filter für Getriebeöl

Sauberes und wasserfreies Getriebeöl reduziert Abrieb und Schäden

Getribe sind starken Belastungen ausgesetzt und die Standardfilterung ist in den meisten Fällen nicht ausreichend. Eine zusätzliche micfil Ultrafein-Filterung mit einer Filterleistung von bis zu 0,5 µm reinigt ständig, wie eine Recycling-Anlage, das Öl und hält es weitgehend wasserfrei. Dadurch können Abrieb und Schäden minimiert werden. Besonders bei schwierigen Einsatzbedingungen – wie z.Bsp. bei Wind-Energieanlagen – haben sich die micfil Ultrafein-Filter bestens bewährt.

Bei Getriebeöl werden durch die zusätzliche micfil Ultrafein-FIlterung bis zu 92% der Festpartikel und bis zu 90% des Wassers gegenüber einer Standardfilterung ausgefiltert.

micfil Ultrafein-Filter für Hydrauliköl

90% von Störungen bei Hydraulikanlagen sind auf verschmutztes Öl zurück zuführen

Die Pflege des Hydrauliköls wird häufig vernachlässigt. Dabei gehört die regelmäßige Öl zu den entscheidenden Faktoren für einen störungsfreien Betrieb. Die Hydraulikkomponenten bei modernen Hydraulikanlagen bewegen sich auf einem Ölfilm von unter 10 µm. Dieser geringe Ölfilm garantiert eine reibungslose Funktion der Anlagen, benötigt dafür aber ein absolut sauberes Öl. In der Praxis sind viele Druckflüssigkeiten in Hydraulikanlagen hochgradig verschmutzt, was nicht immer sichtbar ist.
Die Sichtbarkeitsgrenze für das menschliche Auge liegt bei ca. 40µm. Der im Rücklauf eingesetzte micfil Ultrafein-Filter sorgt mit einer Filterleistung von bis zu 0,5µm für eine ständige Reinigung des Hydrauliköls und das Absorbieren des Wassers. Er reduziert den Komponentenverschleiß von Ventielen, Zylindern und Kolben, und verringert das Risiko von Störungen.

micfil Ultrafein-Filter für Kraftstoff

Suberer und Wasserfreier Kraftstoff schont Einspritzdüsen und Einspritzpumpen

Der hohe Einspritzdruck bei modernen Dieselmotoren verlangen einen sauberen und wasserfreien Kraftstoff, der nicht immer zur Verfügung steht. Eine Standardfilterung ist in vielen Fällen nicht ausreichend. Durch die hohe Filterkraft des micfil Ultrafein-Filters von bis zu 0,5µm und das Absorbieren von Wasser (das ein Standardfilter nicht kann) werden Einspritzdüsen und Pumpen geschont und deren Standzeiten deutlich verlängert.

Auch bei stark verschmutztem Kraftstoff werden durch ndie zusätzliche micfil Ultrafein-Filterung bis zu 98% der Festpartikel und Wasser gegenüber einer Standardfilterung ausgefiltert.

WS WS Wasserabscheider und Vorfilter

Wasser im Kraftstofftank kann zu Bakterienbildung, Verstopfung des gesamten Kraftstoffsystems und Ausfall des Motors führen

Bei Wasser im Kraftstofftank (Kondenswasser durch Temperaturunterschiede oder durch Beimischen beim Betanken) entsteht an der Grenzschicht zwischen Wasser und Krtaftstoff ein idealer Nährboden für Bakterien, Pilze, Hefen und Algen. Diese Mikroorganismen und ihre Ausscheidungen führen zu dunklen, schleimigen Ablagerungen und Säuren. Bakterien können sich rasend schnell vermehren. Sie verdoppeln sich unter optimalen Bedingungen alle 20 Minuten. Mikroorganismen und ihre schleimigen Ausscheidungen verstopfen Filter und bilden Tankschlamm. In extremen Fällen kann dies zu einer totalen Verstopfung des gesamten Tanksystems und zu einem Ausfall von Motoren führen.

Der WS Wasserabscheider und Vorfilter hat sich in der Praxis zusammen mit dem micfil Ultrafein-Filter besten bewährt.

Die Vorteile des Purifiers sind:
– 100%-iges Ausscheiden des freien Wassers aus dem Kraftstoff
– Ausfilterung von Schmutzpartikeln >10µ
– Wartungsfrei – keine Filtereinsätze mehr wechseln
– Wasser und Schmutzpartikel werden unten abgelassen

Quelle: by micfil international gmbh

Digitales Öltestgerät – testet den Zustand des Öles direkt am Motor

Zusammen mit dem von mir angebotenem Hart-PTFE-Öl SX6000 werden die Ölstandszeiten um ein vielfaches multipliziert. Dies entsteht durch die um 90% geringere Reibung der bewegten Teile (Motor, Getriebe).
Geringere Reibung = weniger Abrieb = saubereres Öl => bessere Filterung = Laufleistung non stop

Digitales Öltestgerät – testet den Zustand des Öles direkt am Motor

 

Ölwechsel
Ölfilter
Kraftstofffilter
Altöl
Frischöl
Motoröl
Getriebeöl
LKW
Automatikgetriebe
Schaltgetriebe